parallax background

Grünes zur Deko

Verbrenn dir nicht den Mund!
4. April 2018
Würzen mit Salz-Sole
27. April 2018

Grünes zur Deko


Aus meiner jahrzehntelangen Koch-Erfahrung kann ich eines immer wieder bestätigen: Das Auge isst mit! Dazu hab ich sogar einen eigenen Blog-Beitrag (URL) geschrieben, weil ich es wirklich wichtig finde.

Manchmal sieht eine Speise farblich eintönig und dadurch nicht so ansprechend aus. Blassgraue Creme-Suppe oder gelblicher Eintopf, beige-farbenes Einerlei in der Schüssel – solche Speisen verlangen buchstäblich beim Servieren nach der Farbe GRÜN!

Auch auch eine durchaus bunte Gemüse-Pfanne mit rotem Paprika, gelbem Zucchini, weißem Zwiebel und braunen Champignons wird erst perfekt appetitlich mit ein paar frischen Kräutern on top.

Gebratene Laibchen oder panierte Schnitzel und eingelegter Tofu thronen am liebsten auf einem Bett aus frischen, grünen Salatblättern.

Im Sommer ist es selbst für Stadt-Menschen leichter, stets frische Kräuter und Blattsalate im Haus zu haben. Gehackt oder auch als ganze Blätter – zum Beispiel bei der wunderschönen Krause-Petersilie – lassen sie schon beim Anblick einer dekorierten Speise das Wasser im Mund zusammen laufen.

Auch im Winter habe ich immer getrockneten Bärlauch oder Dillspitzen im Gewürzregal und streue davon gerne etwas über meine Gerichte vor dem Servieren.

Rucola ist im Winter oft verpackt zu bekommen, hält im Kühlschrank einige Tage frisch und peppt durch seinen leicht scharfen Geschmack das jeweilige Gericht noch zusätzlich auf.

So nebenbei habe ich dadurch auch noch jede Menge Vitamine, Mineralien und natürliche „Geschmacksverstärker“ beim gesunden Grün dabei … und kunstvoll angerichtet lässt es jede Speise nicht nur optisch zum reinsten Genuss werden.

Also: beim nächsten Einkauf am Markt an´s Grünzeug denken und möglichst frisch einkaufen und auf deinen Teller bringen!

Einige Küchenkräuter gibt es in Bio-Qualität sogar tiefgefroren zu kaufen für dein täglich Grün. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*